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Donnerstag, 27. Mai 2010, 23:24

Schlagwörter

Interviews, Quellen

Kurzbeschreibung

Die Linksammlung fasst alle Interviews zusammen und verlinkt zu (seriösen) Quellen rund um Guild Wars 2.

Artikel

1. Linksammlung


Alle Links zu seriösen und informativen Quellen zu Guild Wars 2 nach Sprache und Chronologie geordnet. Zusätzlich wird eine kurze Zusammenfassung der Quelle gegeben.

1.1. Offizielle Homepage



1.1.1. ArenaNetBlog (28.04.2010)

Link: Kampfsystem Part: 1; Elementarmagier
Der Start des offiziellen Blogs ging mit der Einführung des Kampfsystems und der Vorstellung der ersten Klassen - dem Elementarmagier - mitsamt Video einher.

1.1.2. ArenaNetBlog (29.04.2010)

Link: Kampfsystem Part: 2
Bereits am darauffolgenden Tag wurden weitere Informationen zum Kapfsystem wie bspw. die Waffengattungen und die Interatkionsmöglichkeiten der Fertigkeiten untereinander vorgestellt.

1.1.3. ArenaNetBlog (12.05.2010)

Link: Dynamisches Ereignisse
Am 12. Mai wurde das dynamische Eventsystem vorgestellt, welches das veraltete Questsytem in Guild Wars 2 ablösen wird und für ein atmosphärischeres Tyria sorgen soll.

1.2. Deutsche Quellen



1.2.1. Eurogamer.de (10.04.2007)

Link: Eurogamer-Interview, Englische Version des Interviews
Das Interview bezieht sich aufgrund seines Erscheinungsdatum (Jahr 2007) zum Großteil auf Guild Wars, beinhaltet jedoch einige grundlegende Informationen zur 'persistenten' Welt in Guild Wars 2, sowie der Charakterentwicklung. Einige Features wurden bestätigt. Gesprächspartner waren Erik Flannum und Ben Miller. (2-seitig)

1.2.2. PCGames.de (07.07.2008)

Link: PCGames - Status Quo
Erste deutschsprachige Quelle, welche konkrete Features zu Guild Wars 2 nennt. PCGames erstellt einen Status Quo, welcher in zehn Punkten die bis dato gesammelten Informationen komprimiert und auf einer Doppelseite zusammenfasst. Informationen über Gameplay, Finanzierungsmodell, Grafikengine und ein Interview mit Jeff Strain (ehem. ArenaNet-Mitarbeiter). (Internetversion, 4-seitig)

1.2.3. Computer Bild Spiele (01.08.2009)

Link: Computer Bild Spiele Interview
Martin Kerstein stellt sich in diesem Interview den Fragen der PC-Zeitschrift Computer Bild Spiele. Für den damaligen Stand gab es nicht viel Neues, jedoch wurden Features wie die persistente Welt oder die Z-Achse, sowie einige Details zum Storytelling bekannt gegeben. Außerdem wurde das Event-System genauer unter die Lupe genommen.

1.2.4. Onlinewelten (06.09.2009)

Link: Teil 1: Onlinewelten-Interview, Teil 2: Onlinewelten-Interview
Ein großes Interview des Onlinewelten Portal mit Eric Flannum und Ree Soesbee über einige Features in Guild Wars 2, wie bspw. den Tag- und Nachtzyklus, Wettereffekte und weiteres. Außerdem wird der Verbleib von Elona und Cantha erläutert, sowie einige Details über die Drachen entlockt. Achja: Und was ist mit den weiblichen Charr? (Zweiter Teil am 09.09.2009 veröffentlicht)

1.2.5. Gamestar 07/2010


Link: Gamestar Online (Anmerkung: Dieser Abschnitt bezieht sich auf den Artikel im Heft, nicht den Onlineartikel. Sie dürften sich inhaltlich aber recht stark ähneln).
Der Artikel basiert auf einem Interview mit dem Lead Concept Designer Colin Johanson und erstreckt sich über vier Seiten. Eingegangen wird auf die Unterschiede zwischen Guild Wars 1 und Guild Wars 2 und die Abgrenzung von Guild Wars 2 von typischen Genrevertretern wie World of Warcraft. Ausserdem wird auf die persistente Welt, das Eventsystem, die Rassen und das Fertigkeitssystem eingegangen.

1.3. Englische Quellen



1.3.1. Pause.com-Interview (21.08.2009)

Link: Pause.com-Interview
Mike O'Brien stellt sich in diesem Interview den bohrenden Fragen der Internetseite pause.com . Dabei wird das Event-System detailliert erläutert und die Möglichkeiten des Spielers in seine individualisierte Story einzugreifen erklärt.

1.3.2. PAX-Video-Interview (21.08.2009)

Link: Video-Interview mit Jeff Grupp und Daniel Dociu
Jeff Grupp und Daniel Dociu reden in diesen Interview über die Anfänge der Entwicklug von Guild Wars 2: Nach Guild Wars: Eye of the North war klar, dass Guild Wars auf eine neue "Ära" angehoben werden muss, was nur durch ein neues Spiel geschehen konnte. Die Geschichte aus Guild Wars 2 entwicklet sich aus Guild Wars. Einige Features, wie bspw. das Schnellreisesystem und die Z-Achse werden aufgegriffen. (Länge: 2:50 Minuten)

1.3.3. Allvatar Video-Interview (27.08.2009)

Link: Allvatar Interview mit Christopher Lye
Die Jungs von allvatar.net sprechen mit Christopher Lye nach der gamescom über Guild Wars 2.

1.3.4. KillTenRats.com (02.09.2009)

Link: KillTenRats-Interview mit Jeff Grubb
Jeff Grubb stellt sich in dem Interwie den Fragen der Seite killtenrats.com. Das relativ kurze Interview hat dafür einige interessante Fragen bereit gestellt, bspw., was mit den ungelüfteten Geheimnissen aus Guild Wars 1 wie Bahltek passieren wird. Einige interessante Details zur Story wurden veröffentlicht, bspw. den Verbleib der alten Götter und der Zwerge. Nach diesem Interview dürfen wohl auch Spekulationen über den Verbleib der Mursaat auf einer soliden Basis getätigt werden.

1.3.5. ZAM-Interview (25.09.2009)

Link: ZAM-Interview
Jeff Grubb, Daniel Dociu und Mike O'Brien werden von der Internetseite ZAM.com zu Guild Wars 2 befragt. Unter anderem wird über das PvP geredet: Ein Rassen-PvP (Menschen vs. Charr) wird es nicht geben, da die Bedrohung durch die Drachen eine Verbrüderung aller Rassen erfordert. Daniel Dociu redet über die neuen Möglichkeiten, welche die verbesserte Grafik-Engine von ArenaNet ermöglicht. (2-teilig)

1.3.6. Mondes Persistants (28.09.2009)

Link: Mondes Persistants-Interview (Weiterleitung auf guildwars2guru.com)
Die französische Seite redet mit Chris Lye über Guild Wars 2 und entlockt Informationen über die Schnellreise, Gilden, Unterwasserwelt und die Drachen.

1.3.7. MMORPG.com (08.12.2009)

Link: mmorpg.com-Interview
Die englische Seite mmorpg.com interviewte Eric Flannum und Roe Soesbee von ArenaNet. Dabei enthüllten sie einige interessante Informationen über die Charaktererstellung (Herkunft, Einfluss auf Storyline), Weltendesign, Rüstungsdesign. Weitere Infos wurden zum End-Content, Storytelling und zur persistenten Welt gegeben. (2-seitig)

1.3.8. GWGuru (22.01.10)

Link: GuildWars-Guru: How to: Soundeffekte
Diese Quelle bietet einen kleinen Einblick in die Arbeit des Tondesigners James Ackley. Es werden einige Fragen über die IngameSounds beantwortet; vorangig wird jedoch gezeigt, wie Sounds entstehen.

1.3.9. GWGuru (25.01.10)

Link: How to: Rassen und Klassen
Eric Falnnum gibt Informationen über den prozess preis, wie Rassen und Klassen in ein Spiel implementiert werden, und vor allem welche Fragen und Probleme dabei beantwortet/gelöst werden müssen.

1.3.10. ten Ton Hammer(16.2.10)

Link: Ein bisschen mehr Hintergrund
Ein Interview mit dem Game Designer Jeff Grubb. Er gibt ein paar Informationen über die Änderung der Welt in der Zeitspanne zwischen Gw und GW2.

1.3.11. incgamers.com(22.2.10)

Link: Interview mit GW2-Designern zur Spielmechanik und Hintergrundgeschichte
News: News auf GWCom
Ein Interview mit den GW2-Designern Eric Flannum, Curtis Johnson, Jon Peters und Ree Soesbee über Spielmodi, Gildensystem, Rassen und Fertigkeiten.

1.3.12. IGN (12.5.2010)

Link: Zusammenfassung des dynamischen Event-System
Direkt am Veröffentlichungsdatum fasste IGN die neuen Informationen zusammen und gab eine umfassende Analyse mit Spekulationen und Vermutungen ab.

1.3.13. Eurogamer (12.05.2010)

Link: Eurogamerinterview zum dynamischen Event-System
Eurogamer hat am selben Tag Colin Johanson - zuständig für das Event-System - interviewt und einige Kleinigkeiten aus dem LeadContent-Designer ein paar Kleingiektein gequetscht.


1.4. Videoquellen/Trailer



1.4.1. Offizieller Trailer

(deutsch/englisch/französisch; 20.09.2009)
Auf der gamescom in Köln wurde der erste offizielle Trailer von ArenaNet zu Guild Wars 2 veröffentlicht. Viele animierte Artworks geben Einblicke in die Ideenvielfalt der Entwickler, so zeigen sie bspw. die versunkene Stadt Orr, Artworks der Sylvari und die Hauptstadt der Charr, die schwarze Zitadelle. Die Erzählerstimme leitet in die Geschichte in Guild Wars 2 ein, welche ein Bündnis der Rassen gegen die Drachen zustande gebracht hat. Sehr imposant ist auch die Verwandlung des Charr am Ende des Trailers.

1.4.2. Die Völker von Tyria

(deutsch/englisch/französisch; 03.12.2009)
Kurz vor Nicolaus erwartete uns ein weiteres Video zu Guild Wars 2. 'Die Völker von Tyria' zeigt erstmals Ingame-Szenen und erläutert die Rassen im Detail. Zu sehen ist die 'Destiny's Edge' eine bekannte Abenteuergruppe in der Geschichte von Guild Wars 2. Der Trailer zeigt erstmals Charaktere in Ingame-Pracht, darunter auch einige Sylvari.

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