Du bist nicht angemeldet.

• »Master Bates« ist der Autor dieses Themas

Gilde (GW2): Legendary Empire of the Zaishen [ZRNK]

Heimwelt: Jade-Quarry

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:06

SSD indizieren?

Moin moin,
Ich hab mir vor ein, zwei Wochen einen PC zugelegt. Dieser hat als Systemplatte eine SSD. Nun sagt man ja, dass man die SSD nicht indizieren soll, weil die ganzen Schreibvorgänge die Lebensdauer reduzieren (oder so).
Meine Frage nun, stimmt das? Und falls ja, kann man das Problem umgehen, indem man den Speicherort der Indizierungen auf die HDD legt?
Gruß
Bates
A Kodan, a norn and a troll walk into a pub.
-Yea. You have come up with a punchline now - off the top of your head.
The punchline is: The norn just gets drunk and punches you.

HoM 50/50 Geschafft!

Smiley™

Teilzeit-Kammerjäger (5)

Beruf: code masher, BOFH

Charaktername (GW2): Victori Nox

Gilde (GW2): Veterans of Lions Arch [LA]

Heimwelt: Ring of Fire

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:39

Eine Indizierung verringert nicht nur die Lebensdauer, sondern bringt auch aufgrund der abartigen Geschwindigkeit einer SSD so gut wie keine Vorteile (abgesehen davon: welcher normale Mensch braucht die?). Die Indizierung und vor allem auch die automatische Defragmentierung solltest du abschalten. Weiterhin ist empfehlenswert PreFetch und SuperFetch abzuschalten, letzteres sollte Win7/8 automatisch tun, sofern eine SSD erkannt wird. Intel z.B. liefert ein Tool mit seinen SSD aus, welches den Status dieser Dienste überprüft und ggf. abschaltet.

Beruf: Paragonier

3

Montag, 17. Juni 2013, 09:30

Das gilt aber für alle Dienste, die vermehrt Lese & Schreibzugriffe ausführen.
Backups zum Beispiel solltest du nicht allzu häufig bei einer SSD machen, gerade wegen der Lebensdauer.
Ich empfehle alle 2 Monate.
Du kannst natürlich sagen, dass nur die HDD indiziert werden soll, aber auch das ist imo unnötig, einfach weil
wenn man nicht häufig mit der Suche arbeitet kann man sich den Dienst auch direkt sparen und wartet dann die 2 Sekunden länger ^^

Smiley™

Teilzeit-Kammerjäger (5)

4

Montag, 17. Juni 2013, 12:43

Backups kann (und sollte) man durchaus machen - nur eben nicht auf die SSD (wobei das eh sinnbefreit wäre, da die gängigen SSD selten größer als 250GB sind). Wenn man die von mir genannten Dienste abschaltet, reicht das im Grunde schon völlig aus. Den Ruhezustand kann man benutzen, jedoch sollte man davon absehen das täglich zu tun (kommt eher auf einem Notebook zu tragen und hängt von der Größe des Arbeitsspeichers ab). Die Auslagerungsdatei hingegen sollte man auf jeden Fall auf der SSD lassen, da das System sonst nur unnötig ausgebremst wird - Win7/8 scheinen hier die Schreibzugriffe effektiv zu verwalten.

Zu guter letzt noch ein paar Zahlen (die jetzt nicht allgemein sein müssen, jedoch einen Eindruck vermitteln):

Meine Intel 320series SSD (160GB) hat 5 Jahre Garantie, wobei Intel durchschnittlich 20GB Schreibzugriffe täglich ansetzt, das sind 7.3TB jährlich bzw. 36.5TB über 5 Jahre Garantiezeitraum. Meine SSD ist jetzt ca 1 1/2 Jahre alt, und hat (trotz Dauerbetrieb) laut SMART-Daten 3.67TB Daten geschrieben, was mit ~2.5TB etwa 1/3 des Jahrespensums wären - würde man das hochrechnen, hält das Ding demnach fast 15 Jahre... :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smiley™« (17. Juni 2013, 12:55)

5

Montag, 17. Juni 2013, 14:01

Also ich habe eine 250GB SSD von Samsung, 8GB Ram und Win8
Danke fuer die Tipps. Werde denn mal alles abschalten. Ruhezustand gibts für meinen PC nicht. Entweder er läuft oder wird ausgeschaltet. Und das nur jeweils einmal am Tag, höchstens 4 mal die Woche. Also sollte das Ding auch nicht zu sehr belastet werden. Backups kommen bei mir immer auf etwas Externes.^^

HoM 50/50 Geschafft!

6

Montag, 17. Juni 2013, 21:38

Sorry für den Doppelpost.
Also ich hab nun die besagten Dienste soweit abgestellt. Allerdings finde ich den SuperFetch-Dienst nirgends (Win8). Ist dieser direkt mit dem PreFetch-Dienst deaktiviert? Bei Win7 sind die beiden ja im selben Registry-Zweig zu finden.

HoM 50/50 Geschafft!

Smiley™

Teilzeit-Kammerjäger (5)

7

Montag, 17. Juni 2013, 22:37

Wäre ich gemein, würde ich jetzt nur einen link nach letmegooglethatforyou.com posten... :D

Aber im Ernst, eine Suche hat mir als Top-Treffer das ausgespuckt: http://social.technet.microsoft.com/Foru…f4-3f3bda999346

Zitat

Windows 7 used to disable Superfetch automatically if it detects a fast SSD as system drive. But Windows 8 doesn't. In this respect i found an interesting statement from Intel in the help section of the SSD Toolbox:
"In Microsoft Windows 8, Superfetch functions differently than in previous versions of Windows, and should not be disabled for an Intel SSD."
But i can't find any official statement or explanation from Microsoft for this topic.
My questions: What is the difference between the Superfetch service in Windows 7 and the Superfetch service in Windows 8? What did MS changed? Why does it now make sense for a SSD?

...und folgendes ;)