Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GWCom — Guild Wars 2 Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

• »LegendKillerII« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

Charaktername (GW2): Dragdorn Veldrath

Gilde (GW2): [GWC], [TNH]

Heimwelt: Riverside

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:03

Offizielles deutsches Wiki gestartet

Heute sind zwei weitere offizielle Wikis zu Guild Wars 2 gestartet, somit gibt es nun das englische, deutsche, und französische Wiki.
Dass diese drei Sprachen (bzw. deren Regionen) im Fokus von Guild Wars 2 stehen ist schon lange bekannt, sind es doch auch die drei Sprachen, in denen die offizielle Seite, die Beta-Foren, und die Sprachausgabe des Spiels verfügbar sind.

Dass nun allerdings auch nicht-englischsprachige offizielle Wikis gestartet werden kommt aber dennoch unerwartet, da es bereits seit längerer Zeit dementsprechende Projekte gibt.
Im deutschsprachigen Raum war das GuildWiki2 sehr bekannt und auch sehr umfangreich, und im französischsprachigen das GWiki2, beide Nachfolger der dementsprechenden Guild-Wars-Wikis.
Diese beiden Seiten werden nun wohl früher oder später geschlossen werden, und auch wenn offizielle deutsche und französische Wikis ein guter Schritt in Richtung der Community sind, so wirft dieser Schritt doch seinen Schatten auf andere Community-Projekte und stellt die Frage, welche Projekte, die bisher von Fansites getragen wurden, sich ArenaNet zukünftig noch einvernehmen wird.

Mein Beileid gilt im Moment auf jeden Fall denjenigen Leuten, die über kurze oder lange Zeit hinweg das inoffizielle deutsche/französische Wiki aufgebaut haben.
Selbstverständlich wird man die meisten Artikel wohl übernehmen können, aber dies stellt doch einen erheblichen Mehraufwand dar und ich kann jeden Wiki-Schreiber verstehen, der sich von dieser Änderung hinter-/übergangen fühlt.
Wie seht ihr die Sache? Steht ihr dem Wiki-Wechsel positiv oder negativ gegenüber, und was denkt ihr über mögliche Zukunftspläne ArenaNets in dieser Richtung?

Links:
The Falken Courier

GW: 11/30 GWAMM | 41/50 HoM
GW2: >4100 Achivement Points | r2 WvW | 86% World Completion

@bStefann: über Guild Wars, Scripting, und anderes.
[EN/DE]

Beruf: Student

Charaktername (GW2): W O L T Y

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:36

ich verstehe ANet. So können sie direkt mit der Community zusammenarbeiten und eventuelle Bugs etc schneller beheben weil diese eventuell sonst einfach ins inoffizielle wiki gepostet werden und nicht gemeldet um sie eventuell zu missbrauchen.

Klar ist es blöd für die die jetzt schon ein inoffizielles gestartet haben aber mal ehrlich. Wer macht sich nach 1 Beta event und dementsprechend vor dem Release so eine arbeit. Der ist imo selber schuld wer dann schon Spielinhalte da niederschreibt die eventuell noch geändert werden weil sie zu schwach/stark sind.
Ich versteh das man sich auf GW2 freut und versucht so viele Infos zu sammeln wie es gehtaber es macht einfach keinen Sinn.

Offtopic:
Das ist imo ganz anders als bei DotA2, dort wurden Beta Einladungen verteilt etc. und relativ viele Leute dürfen bereits mitspielen. Diese Inhalte sind bereits sehr gut gebalanced weil schon große Tuniere in der BETA gespielt werden. DAs Eröffnungstunier für DotA2 war mit 1Mio Dollar Preisgeld versehen. Hier kann man dann denke ich auch davon ausgehen das aus der Beta einfach am nächsten Tag das fertige produkt wird mit eventuell ein paar neuen Sachen aber es ist alles mehr oder weniger altbekannt.
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Lord Antodias

Chefentwickler
GWCom-Team

Charaktername (GW2): Antodias

Gilde (GW2): Community Guild [GWC]

Heimwelt: Flusufer / Riverside

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:55

eventuelle Bugs etc schneller beheben

Bugs... ich weiß nicht, das Hauptproblem ist, dass bis auf den Martin und Ramon bei ArenaNet ned viel mehr Leute deutsch sprechen können.
Im Moment gibts ja auch im GWW eine Seite mit gesammelten Übersetzungsfehler.... leider schon seit Jahren von ArenaNet ignoriert ;)
ein inoffizielles gestartet

Wenn du auf GuildWiki2.de schaust, siehste, dass es quasi mit dem offiziellen Wiki eingestellt wird... zumindest demnächst irgendwann.. die Artikel wird man denk ich mal mehr oder minder 1:1 übernehmen

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 04:20

Mein Beileid gilt im Moment auf jeden Fall denjenigen Leuten, die über kurze oder lange Zeit hinweg das inoffizielle deutsche/französische Wiki aufgebaut haben.
Selbstverständlich wird man die meisten Artikel wohl übernehmen können, aber dies stellt doch einen erheblichen Mehraufwand dar und ich kann jeden Wiki-Schreiber verstehen, der sich von dieser Änderung hinter-/übergangen fühlt.
Wie seht ihr die Sache? Steht ihr dem Wiki-Wechsel positiv oder negativ gegenüber, und was denkt ihr über mögliche Zukunftspläne ArenaNets in dieser Richtung?

Dazu sollte man sagen, dass das "interne Team", also ein Großteil der Administratoren bzw. Prüfer des GuildWiki2.de eine ganze Weile vorher informiert wurde und das nun offizielle Wiki im Hintergrund aufgebaut hat. Das GuildWiki2 ist also keinem überraschendem Konkurrenzkampf zum Opfer gefallen, im Gegenteil.

Klar ist es blöd für die die jetzt schon ein inoffizielles gestartet haben aber mal ehrlich. Wer macht sich nach 1 Beta event und dementsprechend vor dem Release so eine arbeit. Der ist imo selber schuld wer dann schon Spielinhalte da niederschreibt die eventuell noch geändert werden weil sie zu schwach/stark sind.
Ich versteh das man sich auf GW2 freut und versucht so viele Infos zu sammeln wie es gehtaber es macht einfach keinen Sinn.

Das ist interessant, da wir (das Wikiteam) uns bestimmt schon ein Jahr lang immer wieder Kritik anhören mussten, warum denn kaum was im Wiki stünde und warum wir soooo weit hinter dem englischen Wiki zurückliegen würden. Unsere dann, sinngemäß, stets gebrachte Antwort "Vom Spiel ist auf Deutsch fast nichts bekannt." hat die wenigsten umstimmen können. Insofern erfreulich, dass sogar mal jemand direkt unsere Sicht teilt.

Im Moment gibts ja auch im GWW eine Seite mit gesammelten Übersetzungsfehler.... leider schon seit Jahren von ArenaNet ignoriert ;)

Um etliche Übersetzungsfehler wurde sich tatsächlich gekümmert, auch das oben angesprochene Thema "Bugs" ist seit der Veröffentlichung des offiziellen Forums merklich angegangen worden. Dass das GuildWiki(1) inoffiziell war und ist, hat denke ich nicht viel Einfluss gehabt. Viel eher, wie du richtig sagst, spricht kaum jemand bei Anet Deutsch, entsprechend mussten sie stets auf ihre Übersetzer zurückgreifen, die meines Wissens teils von einem Fremdunternehmen stammen. Somit kam erschwerend hinzu, dass manchmal keine Kenntnis vom Kontext vorlag, was neue Übersetzungsfehler gefördert hat.

Hannes VanDer Werft

Redakteur
GWCom-Team

Charaktername (GW2): Hannes / Grimm vander Werft

Heimwelt: Riverside / Flussufer

5

Donnerstag, 31. Mai 2012, 07:41

Darf man fragen, ob Ihr als Guildwikie2-Team trotzdem an anderer Stelle weitermacht? …und wenn ja, wo?
Gibt es Bestrebungen seitens Anet, die Community (sprich Euch) stärker einzubinden? Würde doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Übersetzungen von Fans (statt „uneingeweihtem“ Fremdpersonal) zu „überschaubaren“ Kosten…? Einzig die pünktliche, zielgerichtet Lieferung müsste man steuern (man kann ja schlecht mit „Nicht-Zahlung“ drohen, wenn man sowieso nicht zahlt… :D ).
:thumbsup: Die Axt im Haus spart den Zimmermann... :thumbsup:

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 07:41

Verstehe ich das richtig, dass eine stille Übernahme des GuildWiki-Teams stattgefunden hat?

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:35

Also wenn die offiziellen wikis so werden wie das inoffizielle, sehe ich keine nachteile. Im gegenteil, wenn anet die server stellt sollte es da weniger probleme geben. das inoffizielle guildwiki zu gw1 musste ja auch schon umziehen und da gabs ja auch viele diskussionen.
Wenn die bisherigen artikel übernommen werden können ist es ja noch besser. Quasi ein guildwiki gesponsert von anet.
Hoffe das ich das soweit nicht falsch verstanden hab.

Gilde (GW2): Legendary Empire of the Zaishen [ZRNK]

Heimwelt: Jade-Quarry

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 14:51

Wie ich das grad verstanden hab:
-die Artikel des inoffiziellen Wikis werden weitesgehend übernommen
-ANet nutzt das "interne Team" von Guildwiki2.de um das offizielle Wiki aufzubauen
-alle drei offiziellen Wikis haben eine anders ausschauende Startseite
(-ANet hat zu wenige deutsche Mitarbeiter^^)
(-es wird keine Werbung mehr für GWCom als Partnerseite gemacht)
Also ändert sich eig. nicht viel. Anderer Server. Leicht anderes Aussehen. Das wars.
A Kodan, a norn and a troll walk into a pub.
-Yea. You have come up with a punchline now - off the top of your head.
The punchline is: The norn just gets drunk and punches you.

HoM 49/50 Ein letzter Titel noch!

Beruf: Student

Charaktername (GW2): W O L T Y

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:16

ich denke GWcom wird auch für GW2 eine "honored fansite" sein
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

10

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:19

Ja richtig, das GuildWiki-Team wurde gefragt, ob es bei einem offiziellen Wiki mitmachen will, hat zugestimmt und einige Grundbauteile des neuen Wikis schon mal vorbereitet.

Entsprechend werden wir in den nächsten paar Wochen/Monaten hoffentlich viele neue interessierte Leute bekommen, denen wir Starthilfe bzw. langsam einen Komplettüberblick über Wikifunktionen geben können. Dann kommen irgendwann auch (Neu-)Wahlen der Verwaltungsposten, da wir ja keine Diktatur sind.

11

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:10

ich denke GWcom wird auch für GW2 eine "honored fansite" sein

Was spricht dagegen im Fanseitenstatus aufzusteigen?

@aRTy

läuft das ganze auf ehrenamtlicher Basis?

Charaktername (GW2): Averroes Ibn Roshd

Gilde (GW2): TNH, GWC

Heimwelt: Flussufer

12

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:23

Also ich denke, dass das eine gute Sache ist. Eventuell können solche Sachen wie Skill- und Ballance-Änderungen so auch noch besser übernommen werden und für die Qualität der Übersetzungen ist es bestimmt nicht hinderlich, dass die Übersetzer das Spiel selber spielen. ;)

13

Freitag, 1. Juni 2012, 01:20

@aRTy
läuft das ganze auf ehrenamtlicher Basis?

Jup.

Also ich denke, dass das eine gute Sache ist. Eventuell können solche Sachen wie Skill- und Ballance-Änderungen so auch noch besser übernommen werden und für die Qualität der Übersetzungen ist es bestimmt nicht hinderlich, dass die Übersetzer das Spiel selber spielen. ;)

Übersetzungsarbeit wollte man von uns leider nicht wirklich annehmen, außer ab und an mal einzelne Korrekturen im Nachhinein. Und das, obwohl wir mehrfach fast schon gebettelt haben. Sie werden schon ihre Gründe haben, aber die habe ich tatsächlich bis heute nicht wirklich mitbekommen.
Das große Problem sehe ich darin, dass Korrekturen im Nachhinein immer aufwändiger sind als direkt eine saubere Lösung zu haben. Derzeit mag GuildWars2 an sich ein tolles Spiel sein, die Übersetzung hapert aber in vielen Details. Gerade der Feinschliff bei der Wortwahl, der mit die Atmosphäre erzeugt, kann eigentlich nicht nachgereicht werden. Hinzu kommt, dass man sich nach einer Weile an etliche Begriffe gewöhnt haben wird, egal ob sie passend sind oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aRTy« (1. Juni 2012, 01:32)

Seitennavigation
Honored Fansite
Guild Wars Honored Fansite