Irgendwie muss Anet die Entwickler finanzieren, das geht entweder durch monatliche gebühren wie in
WoW und konsorten oder man macht so einen Shop der keine großen Vorteile bringt, also nicht so wie in Browsergames, sondern das Spiel vereinfacht
Wobei man da ganz klar sagen muss, dass ArenaNet über den zu erwartenden Verkauf der Boxen mehr als genug
Geld machen sollte, um die Entwicklungskosten zu finanzieren. Das ein MMO horrende Kosten NACH Release entwickelt ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält.
Dem Shop an sich kann ich trotzdem nichts weltbewegendes abgewinnen. Befürchtungen wie eine Goldinflation und ein Paradies für Chinafarmer kann ich nicht teilen.Erst einmal glaube ich nicht, dass der Markt für derartige Mikrotransaktionen so groß ist, wie von vielen dargestellt. Klar, vielleicht kauft man sich mal einen Charakterslot oder ein Kostüm, aber die breite Masse wird wohl komplett ohne Shop auskommen.
Geldinflation befürchte ich deswegen nicht - zumindest nicht aufgrund des Shops. Außerdem ist Guild Wars keine Wirtschaftssimulation, und dementsprechend interessiert mich auch das Wirtschaftssystem nicht wirklich.
Was mich ein wenig stört ist die Random
Loot Bag - weiß nicht was für Gegenstände dort rauskommen können. Sollten es wirklich prestigeträchtige Items sein, so kann man das eigentlich nicht unterstützen, da es hier komplett auf Glück oder vorhandenem Gold basiert, was ich bekomme. Finde ich nicht wirklich gut.
Der Karmaboost stört mich auch ein wenig, da Karma - sofern ich das alles richtig verstanden habe - neben Ehre die einzige Währung sein soll, mit der man sich Prestigeitems kaufen kann. Das sollte mMn nicht angerührt werden, aber 10% sind auf der anderen Seite auch nicht die Welt.
Die Schwarzmalerei auf manchen Fansites kann ich absolut nicht nachvollziehen - insb. auf dem Wartower fällt da mal schnell der Begriff pay-2-win und free-to-play-Standard. Beides halte ich mit den momentanen Informationen nicht vereinbar.
Was man sicher kritisieren kann, ist die Informationspolitik ArenaNets. Man weiß ja überhaupt nicht, was geplant ist und was nicht. Und da wohl doch ein nicht zu verachtender Teil der Community ein wenig das Vertrauen in ArenaNet verliert, sollte hier dringenst Klarheit geschaffen werden, denn ansonsten werden sie bis Release den Ruf eines p2w-Asia-Grinders nicht los, zumal der Großteil der potenziellen Kunden nicht einmal den Unterschied zwischen ArenaNet und NCSoft kennt - und NCSoft nunmal verschrien ist.