Du bist nicht angemeldet.

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

• »LegendKillerII« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

Charaktername (GW2): Dragdorn Veldrath

Gilde (GW2): [GWC], [TNH]

Heimwelt: Riverside

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:46

Die achte Klasse - einmal Realität und zurück

Es ist soweit. Endlich.
Nach unzähliger Spekulation und kürzlichen Leaks hat Arena Net uns die letzte, die 8. Klasse vorgestellt: Den Minnesänger.
Moment mal —

Okay, keine Sorge. Ein Klick auf den Button zeigt uns: es war nur eine weitere Illusion. Sie zerspringt und gibt den Blick frei auf die tatsächliche Klasse, die schon so lange erwartet wurde. Den Mesmer.

Der Mesmer - den meisten vermutlich aus dem Vorgängerspiel bekannt - ist ein Meister der Realität. Oder dessen, was ihr dafür haltet.
Dementsprechend fällt auch seine Wahl an Fertigkeiten aus.
Mit Schwert und Zepter in der einen und Fokus, Pistole, Schwert oder Fackel in der anderen Hand zieht er los, die Drachen zu bekämpfen, wahlweise benutzt er auch einen Stab oder Zweihänder.
Doch wie von einem Zauberer erwartet, fokussiert er sich nicht auf seine physikalischen Waffen oder sein Kraft.
Im Gegenteil: Der Mesmer verdreht die Realität so, wie es ihm gerade passt.

Hierfür beschwört er Illusionen-Abbilder seiner selbst ("Klone") oder eines anderen ("Trugbilder")-, welche auf den Feind losgehen und angegriffen werden können.
Diese Illusionen können nur durch Angriffe zerstört werden, außer der Mesmer bricht sie mit einer von vier Fertigkeiten, die da wären:
  • Geistiges Wrack, welches durch das Zerstören der Illusionen bei allen Gegnern in der Nähe Schaden verursacht
  • Schrei der Frustration, welcher so markerschütternd ist, dass er glatt bei nahe gelegenen Gegnern Verwirrung hervorruft
  • Ablenkung, womit die Feinde in der Nähe betäubt werden
  • und schlussendlich die Reflexion feindlicher Geschosse durch eine Barriere um den Mesmer.

Allerdings "leben" Illusionen nur höchstens so lange, wie der Feind, in dessen Realität sie existieren.

Manch Leser wird jetzt aufgehorcht haben. Verwirrung. Das hatten wir doch bisher noch gar nicht.
Dies ist richtig, denn Verwirrung ist ein neuer Zustand, der bisher dem Mesmer allein gehorcht.
Verwirrt ihr einen Gegner, so erhält dieser im alten Pokemon-Manier Schaden, wann immer er eine Fertigkeit aktiviert. Außerdem ist Verwirrung stackbar, je höher der Stapel, desto mehr Schaden pro Fertigkeit.
Verwirrung ist also ein sehr gefährlicher Zustand, der auf alle Fälle so schnell wie möglich entfernt werden sollte, immerhin ist der Autoattack auch eine Fertigkeit.

Aber das ist noch nicht genug, denn der Mesmer hat eine weitere Spezialität: Mantras
Auch diese dürften noch aus Guild Wars bekannt sein, allerdings funktionieren sie jetzt anders.
Mantras nämlich sind Fertigkeiten mit einer langen Wirkzeit, die nach dem aktivieren ausgetauscht werden gegen andere, die das Mantra beenden.
"Mantra des Schmerzes" beispielsweise fügt, wenn es beendet wird, dem Gegner Schaden zu.
Außerdem sind diese Fertigkeiten zum Beenden des Mantras nicht mit einer Wirkzeit versehen und können ohne Problem gewirkt werden, während ihr eine andere Fertigkeit benutzt.

Alles in allem kann man sagen, dass der Mesmer eine nicht zu unterschätzende Neuauflage des Originals ist.
Ich persönlich würde nicht gerne gegen einen Mesmer spielen, da wirklich viele seiner Fertigkeiten auf das verwirren der Feinde (im wörtlichen Sinne, der Zustand ist nicht gemeint) ausgelegt sind.
So wie "Illusionssprung", welcher genauso funktioniert wie "Sprung", nur dass die Rolle des Originals und der Kopie vertauscht sind.
Solltet ihr also einen Mesmer antreffen, behaltet ihn genau im Auge und seit gewarnt. Ansonsten bemerkt ihr erst an dem Zerspringen der Illusion, dass der gut koordinierte und aufwändig inszenierte Spike ins Leere getroffen hat.

Nun, da die letzte Klasse vorgestellt ist, können wir wieder hoffen. Auf eine off'ne Beta; und auf den Release.

Auf dass im nächsten Jahr die Meldung erscheine, die Menschen auf der ganzen Welt so lange schon ersehnen.
Auf dass nächste Woche unterm Baum die Geschenke liegen, und zwar die, die ihr euch erhofft habt.
Und darauf, dass alsbald ein netter Mensch sich zeigt.
Der Nik- äh, Martin, der geschwind das Zauberwort ausspricht. It's done.
Und darauf, dass, oh Weh!, nein, nicht!
Die schöne Illusion zerbricht.

In diesem Sinne beende ich hier diese News und wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit.
Euer LegendKillerII/Stefan

Links:

(Das "Mesmer_01" Bild war zu groß für den Dateianhang. Die angehängte Datei ist lediglich ein Screenshot des Originals, das auf der offiziellen Seite gefunden werden kann.)
»LegendKillerII« hat folgende Bilder angehängt:
  • Broken-Mirror_1680x1050.jpg
  • Mesmer-Final_1680x1050.jpg
  • Mesmer_01_Screenie.jpg
  • Mesmer_02.jpg
  • Mesmer_03.jpg
  • Mesmer_06.jpg
  • Mesmer_10.jpg
  • Mesmer_12.jpg
The Falken Courier

GW: 11/30 GWAMM | 41/50 HoM
GW2: >4100 Achivement Points | r2 WvW | 86% World Completion

@bStefann: über Guild Wars, Scripting, und anderes.
[EN/DE]

Orin

Personalverwaltung
Moderator
GWCom-Team

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:01

Ach es wird auch nicht einfacher seinen ersten Charakter zusammenzubauen... Was nehm ich denn nun? ^^

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:04

Mal schauen...
- Mensch-Mes
- Sylvari-Nec
- Sylvari-Ranger
- Charr-Nec
- Charr-War
- Charr-Engi
- Asura-Ele
- Asura-Guardian
(- Asura-Engi)
(- Norn-War/Guardian)
- Irgendwas-Thief

Also ich werd wohl erst mal <=30 € für Charakter-Slots nehmen :O
The Falken Courier

[EN/DE]

4

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:39

Man kann eben alles mit Zuständen umsetzen, mir gefällts.

Charaktername (GW2): Averroes Ibn Roshd

Gilde (GW2): TNH, GWC

Heimwelt: Flussufer

5

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:26

Mir auch. Jetzt kanns ans Charplanen gehen :D

Nun muss ich mir nur noch meine Kombis raussuchen...gibt ja nur 40/80^^

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:35

Mit Herkunft/Legion/Kolleg/Tier/Jahreszeit werdens nochmal mehr Kombinationsmöglichkeiten.

btt: habt ihr schon die neue (englische) Startseite der GW2-HP gesehen?

Beruf: Chemielaborant

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:01

Alles sehr verlockend, aber ich denk, ich bleib doch lieber beim Charr-Krieger...

---> Wobei ich sagen muss: Das nenn ich mal n richtigen Chaossturm! :D
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen."

Edmund Burke

8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 07:10

Es wird wirklich nicht leicht, was die erste Klasse angeht. Rasse steht am Anfang bei mir eh schon mit Sylvari fest :)
Necro, Dieb, Waldi oder vll. doch einen Mesmer da dieser nicht wie sein Vorgänger in GW1 nach einer reinen Lame Klasse aussieht ( schade das A-Net ihn im ersten Teil mittlerweile dazu gemacht hat ).
Ele und Ingenieur stehen sowieso nur auf Platz 2 bei mir, aber auch da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig :(
Krieger und Wächter werden erst ganz am Schluss erstellt

Leider hab ich ja noch Zeit mir bewusst zu werden, was der MainChar werden wird.
Angezockt werden sowieso alle Klassen und Rassen.

Ich will nicht mehr warten !!!
Schönheit ist der Aspekt der Natur den wir zu vergessen gelernt haben !

9

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:43

Sollten wir dafür nicht vllt. einen neuen Thread aufmachen?

10

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:33

Hier aus dem Reddit Artikel:
Q: Can multiple Mesmers chain portals? First Mesmer lay down an entrence and an exit, second Mesmer lay down an entrence on top of the first exit...etc. When I step through the first portal, will I get chained teleported to the last exit?

A: Yes - I do believe they can. it would be a bit tricky to get them all to line up and timed right, but might be very amusing. ~Izzy
Das wird extrem lustig! :D

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

11

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:34

:O
Wie war das, keine Runner? I sense a flaw in the system...
The Falken Courier

[EN/DE]

Charaktername (GW2): Angie Near

Gilde (GW2): Die Erben von Orr

Heimwelt: Dasha

12

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:07

a) instanzlose gegenden brauchen keine runner

b) die mesmer müssen vor ort sein und die portale aufmachen alle zur gleichen zeit, das ist wesentlich aufwändiger als das rushen in gw1...

c) i like: wenn anet auf irgendein "problem" stößt, was auf dem ersten blick unmöglich oder total abwegig erscheint, dann sagen die nicht "natürlich nicht" sondern überlegen sich, ob es machbar ist, welche vor und nachteile es hat, und dann kommen die häufig zum ergebnis, dass es machbar ist - und wir merken dass es interessant ist und spaß macht. das nenn ich out-of-the-box-thinking par excellance. das portalhopping ist da ein gutes beispiel dafür. so auch das weglassen einer heilerklasse oder das pvp-only leveln (und noch ganz viel mehr). da gibts noch weitere unzählige dinge...
genau solche leute, die so denken, dürfen sich entwickler nennen. sehr gut, weiter so!

13

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:13

Hurra die achte Klasse ist da^^. Für mich sieht die Klasse jedoch zu stark aus vorallem im PvP(Verwirrung ist stapelbar!, es steht nicht drinn ob man die Verwirrung "wiederstehen" kann,....) und im vergelich zu Gw ist er ein noch größerer "feigling" (portale, trugbilder und klone) geworden. Nun mal sehen wie die Balance im allgemeinem ist. Aus den Videos siehts für mich stark so aus als ob man jeden (im PvE) onehiten kann bis auf die größeren Bosse

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

14

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:15

Nun mal sehen wie die Balance im allgemeinem ist. Aus den Videos siehts für mich stark so aus als ob man jeden (im PvE) onehiten kann bis auf die größeren Bosse

Ist ja nicht so, als hätte das in den Videos von Krieger, Elementarmagier, Waldläufer, Nekromant, Dieb, Wächter und Ingineur nicht auch so ausgesehen...
The Falken Courier

[EN/DE]

15

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:17

Im PvE mein ichs allgemein, sry für den missverständnis :P

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

16

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:22

Also zumindest auf der Gamescom-Demo war es nicht gerade schwer (hab nur Charr Tutorial gespielt), was aber auch daran lag, dass natürlich alles überall ne Menge andere Spieler waren. So allein gegen ein paar Flammenlegionäre, die etwas höher im Level waren wie ich, hätte ich mich ziemlich schwer getan. Dabei muss man sagen, dass in den Demos auf den Messen das Spiel natürlich leichter ist, als in der finalen Version.
Ist keine allzu tolle Publicity, wenn ein jeder Spieler in seinen bis zu 40 Minuten 10 mal stirbt (außer natürlich für sowas wie Dark/Demon Souls, aber das ist ja was ganz anderes).
The Falken Courier

[EN/DE]

Charaktername (GW2): Angie Near

Gilde (GW2): Die Erben von Orr

Heimwelt: Dasha

17

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:51

Hurra die achte Klasse ist da^^. Für mich sieht die Klasse jedoch zu stark aus vorallem im PvP(Verwirrung ist stapelbar!
kisten sind so imba!! man kann sie stapeln! ne, im ernst: wenn das ding pro angriff 1 schaden macht und 0,5 sekunden hält, dann is das viel zu schwach, also wieso sollte man jetzt schon rückschlüsse auf das balance ziehen?

Zitat

, es steht nicht drinn ob man die Verwirrung "wiederstehen" kann,....
das isn zustand, und den kann man removen, wie jeden anderen auch.

Zitat

und im vergelich zu Gw ist er ein noch größerer "feigling" (portale, trugbilder und klone) geworden.]
jo, find ich auch, allerdings muss man das auch sein, der hat schließlich die dünnste Rüstung aller klassen.

Zitat

Nun mal sehen wie die Balance im allgemeinem ist. Aus den Videos siehts für mich stark so aus als ob man jeden (im PvE) onehiten kann bis auf die größeren Bosse
is klar, weil man aus fertigkeitendemonstrationen auch rückschlüsse auf... egal, ich gebs auf.

18

Freitag, 16. Dezember 2011, 00:22

Die Skillvideos sind alle gestellt, sieht ja nicht gut aus, wenn man nen ganzen Kampf aufzeichnen muss (also bis der Gegner stirbt), würde auch zu lange dauern.

Seitennavigation
Honored Fansite
Guild Wars Honored Fansite