Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GWCom — Guild Wars 2 Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Pence« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fleischerlehrling

Charaktername (GW2): Pence.1048

Gilde (GW2): Sleeping Memories [memo]

Heimwelt: Abaddons Mund

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. September 2012, 21:00

GuildLex (Arbeitstitel)

Projektvorstellung
GuildLex
(Arbeitstitel)

=========================================================
Inhaltsverzeichnis
1. Vorstellung
2. Was genau soll GuildLex beinhalten?
3. Informationen für Gilden
4. Mithelfer gesucht
5. Abschließende Worte

• Vorstellung •

Ich möchte heute mein Projekt vorstellen, an dem ich (erst) seit zirka zwei Wochen arbeite. GuildLex, eine Fanseite über die Gilden in Guild Wars 2. Hier möchte ich Spielern und Gilden eine (kostenlose) Möglichkeit bieten, ihre Gilde ausführlich und genau vorzustellen, Mitglieder zu werben, Allianzen zu suchen und auch Gilden zu finden, die den eigenen Wünschen entspricht. Wie ich zu dieser Idee gekommen bin? Zufall. Ich halte es halt für eine gute Idee! Zwar gibt es bereits einige Möglichkeiten, seine Gilde vorzustellen (beispielsweise das neue "All eyes on"-Projekt von Wartower, oder die vielen Unterforen in den Communities), aber ich finde es persöhnlich praktischer, wenn es eine ganz eigene Webseite gibt, die sich komplett nur mit den Gilden auseinandersetzt. Ja genau, dass ist der Grund warum ich an GuildLex arbeite, haiters gonna hait. Mit einigen Events und Features möchte ich den Gilden helfen, sich zu präsentieren und sich auch einen Namen zu machen - egal ob Famillien- oder Majorgilden!

• Was genau soll GuildLex beinhalten? •

Wie bereits gesagt möchte ich mit GuildLex eine Plattform anbieten, auf der sich Gilden und Allianzen anderen Spielern und Gilden präsentieren können. Mit umfangreichen Vorstellungen können die Gilden nach Mitgliedern gleicher Ansichten werben - und Spieler können gleichzeitig die passende Gilde finden. Auf GuildLex sollen die Gilden nach Kategorien und Anforderungen sortiert werden, sodass Spieler so die perfekte Gilde finden können, zu der sie am besten gehören könnten. So wollen wir Allen eine Menge Zeit und Nerven ersparen, denn eine Gilde ist eine wichtige Sache im Spiel - vorallem in der Zukunft von Guild Wars 2!

Außerdem bekommt jede Gilde die Chance, sich noch größer zu präsentieren. Jeden Tag wird eine, vom Team zufällig und neutral bewertete, Gilde ausgewählt, die auf der Hauptseite seperat nochmal als "Gilde des Tages" vorgestellt wird. Ebenfalls möchte ich wöchentlich eine Gilde vorstellen, die als "Gilde der Woche" präsentiert wird. Wie diese Gilden ausgesucht werden, steht derzeit noch aus. Gilden, die den Titel "Gilde der Woche" haben, werden mit einer eigenen News auf der Hauptseite gekührt und werden außerdem kurz von uns Interviewt. Natürlich gibt es auch die "Gilde des Monats". Zur Gilde des Monats werden die Gilden gekührt, die es geschafft haben, unsere Aufgaben in Tyria zu meistern. Als Preis winkt nicht nur der glorreiche Titel. Die "Gilde des Monats" wird einen ganzen Monat lang mit einem Banner im Logo präsentiert, ausführlich interviewt und außerdem erfolgt ein Eintrag in die "Hall of Fame". Der größte Preis ist allerdings die Möglichkeit, die "Gilde des Jahres" zu werden. Wie das alles funktionieren soll muss noch ausgearbeitet werden, aber ich wollte Euch mal einen kleinen Einblick in die Materie von GuildLex geben.

Neben den Vorstellungen möchte ich Gilden auch anbieten, sich ein Unterforum bei uns einzurichten. Auch das natürlich kostenlos und werbefrei. Auf der Hauptseite werden auch diverse Nachrichten zu Guild Wars 2 geboten, aber wir wollen uns stark auf die Gilden konzentrieren. Wie gesagt, muss alles noch weiter geplant und ausgearbeitet werden, aber ich hoffe die ersten Ansätze und Ideen geben euch ein gutes Bild.

• Informationen für Gilden •

Das Projekt steckt noch in Kinderschuhen und bedarf noch viel Zeit und Arbeit. Trotzdem wollte ich das Projekt schon einmal ankündigen um erste Beta-Tester-Gilden zu finden! Damit das Lexikon während einer späteren Beta-Phase und dann auch nach vollständigem Realese schon einige Gilden aufweisen kann, suche ich Gilden, die sich bereits im Vorfeld bei uns eintragen möchten. Seit einer der ersten Gilden im GuildLex! Schreibt mir dazu bitte eine E-Mail an sleepingmemories[at]live.de mit dem Betreff "Bewerbung für GuildLex". Ich werde mich schnellstmöglich bei Euch melden und Euch weitere Informationen zukommen lassen. Seid gewarnt, eine Vorstellung bei GuildLex muss umfangreich werden, also glaubt nicht ihr kommt mit 5 Zeilen davon. Aber mehr dazu folgt dann in der E-Mail. ;)

• Mithelfer gesucht •

Auch suche ich noch interessierte und arbeitswillige Mitstreiter für das Projekt, die mir beim Konzept der Seite sowie bei der Gestaltung und Programmierung von GuildLex unter die Arme greifen. Dabei müsst ihr keine Datenbanken programmieren können, sondern solltet ein gutes, umfangreiches Wissen in HTML und CSS mitbringen, gerne auch in PHP/MySQL (damit wärt ihr dann sogar schon besser als ich gestellt xD). Die Seite soll wie gesagt keine High-End-Funktionen besitzen sondern sich übersichtlich, anschaulich und angenehm präsentieren. Wenn Ihr Interesse habt, schickt eine Bewerbung an sleepingmemories[at]live[punkt]de mit dem Betreff "Ich will helfen!". In eurer Bewerbung stellt ihr euch kurz vor (unteranderem Name, Alter und sowas halt), zeigt mir eure Arbeitsbeispiele und wieso ihr Interesse habt, mir zu helfen. Ich werde euch schnellstmöglich kontaktieren um einen Termin auszumachen, einander richtig vorzustellen (das soll im Teamspeak erfolgen, Headset sollte also vorhanden sein) und das abzusprechen. Das ganze geschieht auf freiwilliger Basis, außer einem feuchten Händedruck vielleicht. ;)

• Abschließende Worte •

Joa, ich hoffe ich konnte einige von Euch mit GuildLex überzeugen und vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute, die mir helfen möchten. Ich sehe GuildLex als eine gute Sache für die gesamte GW2-Community. Die Idee ist vielleicht nicht revolutionär, aber sie ist gut und vorteilhaft für viele. Wenn ihr noch Fragen, Anregungen oder Ideen habt, könnt ihr mich gerne ansprechen. :)