Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GWCom — Guild Wars 2 Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:52

Matheprobleme (e-Funktion für Fortgeschrittene)

MoinMoin,

fangen wir direkt mal an, mit Hilfe des Folgenden Terms soll "z" bestimmt werden:

0,1 = e^(-z)+z*e^(-z)

(hab den Term durch Substitution etwas vereinfacht)

Die Aufgabe kam im 13er Mathe LK meiner Freundin vor, der Lehrer sagte, die Lösung soll durch ein Näherungsverfahren (sprich durchs Ausprobieren) herausgefunden werden. Damit bin ich irgendwie gar nicht zufrieden, ich mag's halt, wenn Gleichungen eindeutig gelöst werden, alles andere ist in meinen Augen "unmathematisch". Mein Problem: egal was ich anstelle, ich komme auf keine vernünftige Lösung, schätze dafür brauch man Wissen, was das gewöhnliche "Schulwissen" übersteigt - da ich's aber trotzdem wissen will, frag ich mal einfach hier nach, schätze der eine oder andere von euch ist doch recht fit in etwas höherer Mathematik.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße,
Lupus

Gilde (GW2): Legendary Empire of the Zaishen [ZRNK]

Heimwelt: Jade-Quarry

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:41

Hmm... Ich denke, dass das Problem ist, dass vor dem 2ten e z als Faktor steht und man nicht logarithmieren und somit die Lösung nicht "eindeutig" gelöst werden kann. Mit Näherungsverfahren ist glaube ich das Newton'sche Näherungsverfahren gemeint.. behandeln wir nächste Woche.. kann deshalb noch nicht viel dazu sagen, werde denn was schreiben, wenn ich mehr weiß;)
A Kodan, a norn and a troll walk into a pub.
-Yea. You have come up with a punchline now - off the top of your head.
The punchline is: The norn just gets drunk and punches you.

HoM 50/50 Geschafft!

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:26

Zitat

" Ich denke, dass das Problem ist, dass vor dem 2ten e z als Faktor steht und man nicht logarithmieren"

Genau das ist das Problem ;)

Mit dem Näherungsverfahren ist nicht das Newton'sche Näherungsverfahren gemeint, hier sollte die Lösung durch ausprobieren gefunden werden (wer clever ist, würde dies mit einer Intervallschachtelung machen). Mir geht es drum, dass es doch irgendwie möglich sein muss, das wirklich auszurechnen - ich meine ich bin fit in Mathe, aber hab halt nur das ziemlich beschränkte 13er-Schulwissen, was das alles nicht gerade einfacher macht.

Wer eine Idee hat darf sich gern melden :)

Danke schonmaL!

Beruf: Student

Charaktername (GW2): W O L T Y

• Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Januar 2012, 21:29

wir haben das Thema bisher inenr 13 gar net behandelt, mit e-Funktionen

welche Bundesland gehst du zur Schule?
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

5

Samstag, 28. Januar 2012, 17:41

NRW, tut aber nichts zu Sache, da gar nicht gewollt war, das exakt auszurechnen - wollte es aus Eigeninteresse wissen.

In einem anderen Forum hat man mir zu Lambert'schen Funktion geraten, schaut auch sehr erfolgsversprechend aus.

€: zum Newton'sche Näherungsverfahren: damit ginge es natürlich auch näherungsweise, ist aber umständlicher und wie gesagt in meinen Augen "unmathematischer".

Topic kann zu, werd mich mit der Lambert'schen Funktion auseinandersetzen

Seitennavigation
Honored Fansite
Guild Wars Honored Fansite