Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GWCom — Guild Wars 2 Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

• »Redeemer« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 14:00

Server-News u. ä. [paw·ned²]

Wir haben derzeit ein Problem mit dem Server, denn man kommt nicht mehr in die Channels rein und alle Channels, die existierten, sind gelöscht worden.

Marc wird sich drum kümmern, wenn er wieder da ist.
redeemer.biz
Guild Wars, Studium, Politik, Weltgeschehen, ...

„Letzte Nacht, gegen 3 Uhr, hat überraschend der Nachbar bei mir geklingelt. Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen.“
aus GermanBash

Darkfire

Entwickler (paw·ned²-Server)
GWCom-Team

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:55

Die Channel wurden wiederhergestellt und der Server läuft wieder. Von nun an werden wir stündliche Backups machen und sichern. Leider konnte der Grund für den Absturz und kurzfristigen Verlust aller Channel noch nicht bestimmt werden. Wir beobachten das ganze aber weiter.
Entwickler des zentralen Servers von paw·ned² und paw·ned‹4›2. Native Linux Implementierung in C.

Darkfire

GWCom-Team

3

Freitag, 22. Januar 2010, 08:51

Heute Nacht hat leider ein Cronjob den Server völlig überfordert, da die Anzahl der Verbindungen alle 5 Minuten um eine anstieg. Dies wurde nun behoben, dafür haben wir jetzt ein hübsches Statusbild. Bald folgt auch noch eine Version, welche für die Signatur optimiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkfire« (23. Januar 2010, 00:39)

Darkfire

GWCom-Team

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:43

Der Redeemer hat noch ein hübsches Signaturbild entworfen, ich habe mir mal erlaubt es mit den Daten zu bestücken:
Entwickler des zentralen Servers von paw·ned² und paw·ned‹4›2. Native Linux Implementierung in C.

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:46

So, die aktualisierten Beschreibungen sollten nun in allen drei Sprachpaketen zur Verfügung stehen. Die hinzugefügten Funktionalitäten, die mit dem heutigen Update entfernt wurden, wurden auch aus der deutschen Datenbank wieder entfernt. Gegenüber der ersten Version ist dort nun auch die unbedingte Progression von Schuss des Faultierjägers korrekt.

Bei den englischen PvP-Versionen gab es in den letzten 26 Stunden einen Fehler, da einige Informationen in den GWBBcode-Dateien doppelt auftauchen und die foreach-Schleife nach einen Fund nicht terminiert hat.

Vielen Dank an Liu PI (gwShack-Admin) für die Unterstützung.
redeemer.biz

„Letzte Nacht, gegen 3 Uhr, hat überraschend der Nachbar bei mir geklingelt. Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen.“
aus GermanBash

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 01:15

Es gibt seit rund zwei Stunden eine Störung am Server. Der wird im Laufe des Tages behoben.

Ich sehe derzeit keinen Grund, die Verbindung vom Masterserver aus zu sperren, da paw·ned² sich dadurch nicht aufhängt oder ähnliche dumme Dinge tut. Wenn Darkfire den Server wieder gestartet hat, dürft ihr dann auch alle wieder drauf, ohne dass ich Sperrung aufheben muss.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

PS: you·pawned kommt auf euch zu! (hat mit dem Rest des Posts nichts zu tun)
redeemer.biz

aus GermanBash

Darkfire

GWCom-Team

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 08:09

Letzte Nacht wurde die Verbindung zum Server zurückgesetzt. Zumindestens konnte ich nun, denke ich, die Fehlerquelle für die in letzter Zeit immer häufiger auftretenden Abstürze finden. Thank god for logs :D

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

8

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:44

Es gab heute zwischen 0 und 1 Uhr einen Serverausfall.
Außerdem war jn-games.de (der Masterserver) gestern von dem großen Ausfall von Denic betroffen, der zwischen 13:44 und 15:14 auftrat. Den Grund dafür liefert folgendes Bild auf der Website von Denic:
redeemer.biz

aus GermanBash

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

9

Dienstag, 30. November 2010, 18:01

Da der Server nun schon seit bald einem Tag nicht mehr vorhanden ist, habe ich mich gezwungen gesehen, einen Ersatz einzurichten.

Die Version des Servers ist uralt, möglicherweise kickt sie euch, paw·ned² mag sie nicht, Features funktionieren nicht oder die Serversoftware stürzt ab. Das Teil läuft allerdings unter Windows, wo wir noch überhaupt keine Probleme mit dem Server hatten. Ihr wisst ja, Windows > Linux. Beide Programme sollten robust genug sein, um das auszuhalten.
redeemer.biz

aus GermanBash

Darkfire

GWCom-Team

10

Montag, 17. Januar 2011, 23:35

Der Server unterlag heute einer sehr hohen Last (nicht paw·ned² speziell) und so wurde der paw·ned² Server etwas in Mitleidenschaft gezogen. Das Problem sollte nun behoben sein.

Darkfire

GWCom-Team

11

Samstag, 4. Juni 2011, 15:25

Nach wiederkehrenden Problemen und Abstürzen des Servers ist es nun soweit: Seit heute (ca. 14 Uhr) befindet sich ein von Grund auf neu entwickelter Server im Einsatz.

Der ursprüngliche Server wurde in PureBasic geschrieben und hatte nur begrenzte Möglichkeiten einen stabilen Netzwerkserver unter Linux bereitzustellen. Nun wird auf die native Entwicklung mit C und die direkte Anbindung an die Linux Socket API gesetzt. Dank vollständigem Signal-Handling und Blocked-Networking arbeitet der Server nun nur noch on-demand, also dann, wenn irgendjemand mit ihm arbeiten möchte. Dies spiegelt sich in deutlich geringer CPU-Last und stabilerem Verhalten wieder, als es das alte Frame (daher kamen die Frames-per-Second und Requests-per-Second Stats) basierte Modell leisten konnte.

Bitte meldet eventuell auftretende Probleme hier im Forum. Vor allem der Performance-Schub sollte für uns alle ein Vorteil sein.

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

12

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:12

Ältere und neuere Versionen von paw·ned² finden sich offensichtlich auf der neuen Serversoftware nicht gegenseitig.

Das weitere Vorgehen muss im Team noch abgestimmt werden. Der Fehler wird entweder behoben oder alle alten Versionen vom Server gebannt, wobei man da keine genaue Version ermitteln bzw. bannen kann. Ich habe einfach mal vorsorglich einige Versionen gebannt.

Ich bin außerdem derzeit nicht informiert, ob seit dem kurzzeitigen Serverausfall in der Nacht zu heute bereits das Problem gelöst wurde, dass Leute kein Timeout mehr kriegen können und daher Benutzerleichen auf dem Server rumdümpeln.
redeemer.biz

aus GermanBash

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Redeemer« (8. Juni 2011, 19:19)

Darkfire

GWCom-Team

13

Samstag, 26. November 2011, 21:26

Es kam heute auf Grund von fehlerhafter Software auf dem Server zu einem Überlauf des Dateisystems. Der Server musste daher gegen 21 Uhr neugestartet werden.

Bitte entschuldigt diesen kurzen Ausfall.

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

14

Montag, 6. Februar 2012, 22:04

Marc/Darkfire hat gestern nach längerer Arbeit den Fehler behoben, dass man beim Reinladen großer Builds oft vom Server geflogen ist. Sollten weiterhin Fehler in der Richtung auftreten, einfach melden.

An dieser Stelle ein Danke an Mario, Sventai und Dome.
redeemer.biz

aus GermanBash

Darkfire

GWCom-Team

15

Samstag, 18. Februar 2012, 15:35

Ich plane für dieses Wochenende den Umzug des Servers auf "echte" Hardware. Wir lassen endgültig die Zeiten des V-Servers hinter uns.

Dazu wird es voraussichtlich heute Nacht bzw. morgen früh eine Downtime geben. Die DNS Einträge werden aktualisiert und eine Firewall-Weiterleitung eingerichtet werden. Dies bedeutet, dass der Server temporär über alte und neue IP erreichbar sein wird, um die Downtime für euch möglichst kurz zu halten.

Darkfire

GWCom-Team

16

Mittwoch, 22. Februar 2012, 10:13

Der Serverumzug ist nun in der Nacht von Montag auf Dienstag erfolgreich durchgeführt worden. Der Termin am Wochenende konnte nicht gehalten werden, da es Inkompatibilitäten bzgl. der Dateiformate zwischen 32- und 64-Bit-Architektur gab. Leider enthielt das alte Format zur Speicherung der Räume auch (temporäre) Pointer, da quasi einfach ein Memory Dump gemacht wurde. Nun hat der pawnedsrv sein eigenes Dateiformat, welches unabhängig von der Architektur ist und zu dem noch Checksums enthält, um Fehler in der Datei zu erkennen.

Darkfire

GWCom-Team

17

Mittwoch, 22. Februar 2012, 18:02

Im Laufe der Nacht wird es einen Neustart des Servers geben. Es wird eine neue Version aktiviert, welche folgende Änderungen enthält:
  • Freie Räume werden nun vor der erneuten Verwendung korrekt geleert.
  • Nachrichten eines Admins kommen nicht mehr vom ersten Benutzer im Raum.

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

18

Dienstag, 28. Februar 2012, 02:23

Gestern war der paw·ned²-Masterserver (wie vier Millionen weitere Internetseiten) zwischen 19:15 und 21:35 wegen einen DDoS-Angriffs auf das Strato-Netzwerk über weite Strecken nicht zu erreichen. Über die Gründe und Täter herrscht derzeit Unklarheit.
redeemer.biz

aus GermanBash

Darkfire

GWCom-Team

19

Mittwoch, 4. April 2012, 22:38

Heute wurde eine mögliche Ursache für Serverabstürze identifiziert und behoben. Es wurden während der Iteration von Listen, Elemente aus diesen entfernt, obwohl die Implementation dies bis dato nicht erlaubte. Dies ist nun behoben und sollte ab dem nächsten Neustart zu mehr Stabilität führen.

Darkfire

GWCom-Team

20

Mittwoch, 8. August 2012, 21:54

Aktuell ist der Server seit wenigen Minuten nicht mehr zu erreichen. Der Root-Server wurde soeben auf Grund von größeren Problemen per Hard-Reset rebootet. Der Boot-Vorgang scheint noch nicht abgeschlossen.

Seitennavigation
Honored Fansite
Guild Wars Honored Fansite