Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. November 2010, 00:57

Verschiedene Feedback Punkte

Vorneweg: das ist feedback von einem, der pawned2 frisch installiert und gestartet hat und die entsprechenden Funktionen ohne Vorkenntnisse erstmal so gesucht hat. Später wird das wohl niemandem inklusive mir mehr auffallen, weil man sich an die Sachen gewöhnt hat wie sie sind, aber vielleicht ist ja bei dem einen oder anderen Punkt was zu machen. Verwendet habe ich die Version, die beim Klick auf "Online-Update" heute abend (16.11.2010) runtergeladen kam inkl. aktueller Fertigkeitendatenbank.

Und nochmal vorneweg:
Tolles Tool! (und da habe ich noch gar nicht wirklich die Online-Funktion verwendet. Nur relativ kurz, um eine von einem Bekannten erstellte Teamvorlage zu laden und zu diskutieren)

Fehlende Nachfrage:
- Wenn man eine Ausrüstungsvorlage in einen Charakter eines frisch geöffneten Teambuilds kopiert und dann das Teambuild per Doppelklick auf den Tab schließt, kommt keine Nachfrage ob man Änderungen speichern möchte. Die hineinkopierte Ausrüstungsvorlage ist dann wieder weg. Ich hätte eine Nachfrage erwartet, ob man die Änderungen speichern möchte.

Programm:
- Unter Windows 7 wird bei Installation nicht das <Eigene Dateien>\GUILD WARS\Templates Verzeichnis als Vorlagenordner erkannt, sondern c:\Program Files (x86)\GUILD WARS\Templates neu erstellt und verwendet, wo es von GW nicht gefunden wird. Man muß das dann manuell umstellen.

- Es werden im pawned2 Programmverzeichnis in Unterverzeichnisse Daten geschrieben. Unter Windows 7 ist das nicht erwünscht - Daten gehören woanders hin, das Programmverzeichnis ist streng readonly. Zumindest die user-spezifischen Settings gehören meines Wissens nach C:\Users\<user>\AppData\Roaming\pawned2\.... (also nach %appdata%\pawned2\....)

Useability:
- Ruft man aus einem Teambuild heraus die Charaktereigenschaften eines Charakters auf, kann man bei Rüstung/Waffenset x nur aus der Zwischenablage eine Vorlage hinzufügen, die man vorher in die Zwischenablage kopiert haben muß. Ich hätte hier auch einen Button oder ein Kontextmenü erwartet, mit dem man auch aus den verfügbaren Ausrüstungstemplates eines auswählen und hier hinzufügen kann.

- Aus einem Teambuild einen Slot löschen geht über das Kontextmenü des zu löschenden Slots, Slot hinzufügen jedoch über einen Button der wo ganz anders sitzt. Der Button ist zwar direkt sichtbar, ich habe mich aber dennoch erstmal in allen möglichen anderen Kontextmenüs totgesucht. Die Funktion hätte ich direkt unter dem Kontextmenüeintrag "Charakterplatz löschen" unter der Bezeichnung "Charakterplatz hinzufügen" erwartet.

- Um die Slots eines Teambuilds zu sortieren, habe ich versucht einen Slot mit der Maus nach oben oder nach unten hin zu schieben. Ich hätte erwartet, daß die Operation "Kontextmenü->Gesamten Charakter -> Verschieben auf.." durchgeführt wird. Geht aber nur über das etwas unhandliche Kontextmenü.

Wäre nett:
- Hat man in einem Teambuild einem Charakter eine Ausrüstungsvorlage inkl. Runen hinzugefügt, werden werden bei der Berechnung der Schadenswerte in den Fertigkeitenbeschreibungen in der Teambuildübersicht aber nur die direkt vergebenen Attributpunkte herangezogen. Ich hätte erwartet, daß die zusätzlichen Attributpunkte der Ausrüstung bei der Fertigkeitenanzeige berücksichtigt werden. Auch wenn man eine Fertigkeitenvorlage aus der Teambuildübersicht heraus in einem neuen Reiter öffnet, hätte ich erwartet, daß er die zusätzlichen Attributpunkte in die zusätzlichen Punktefelder einträgt, in denen immer 0 steht - so muß man die immer manuell hochdrehen.

- ich habe beim Durchsehen und Aufräumen meiner Vorlagen einfach mal versucht Fertigkeiten- und Rüstungsvorlage über den pawned2 Browser mit der Maus in Unterverzeichnisse zu verschieben. Geht aber nicht, man muß dazu ein Explorer-Fenster öffnen.

- Alte Vorlagen habe ich versucht im Browser mit der ENTF Taste zu löschen. Ging nicht, man muß über das Kontextmenü gehen. Hier hätte ich eine Nachfrage ("Bist du sicher ja/nein?") erwartet, und nach Bestätigung hätte ich die Vorlage im Papierkorb erwartet. Bei Shift-ENTF kann man ja komplett löschen, bei normal ENTF hätte ich jetzt die Papierkorb-Löschung erwartet.

Redeemer

Entwickler (paw·ned²)
GWCom-Team

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2010, 01:24

Vorneweg: das ist feedback von einem, der pawned2 frisch installiert und gestartet hat und die entsprechenden Funktionen ohne Vorkenntnisse erstmal so gesucht hat. Später wird das wohl niemandem inklusive mir mehr auffallen, weil man sich an die Sachen gewöhnt hat wie sie sind, aber vielleicht ist ja bei dem einen oder anderen Punkt was zu machen. Verwendet habe ich die Version, die beim Klick auf "Online-Update" heute abend (16.11.2010) runtergeladen kam inkl. aktueller Fertigkeitendatenbank.

Und nochmal vorneweg:
Tolles Tool! (und da habe ich noch gar nicht wirklich die Online-Funktion verwendet. Nur relativ kurz, um eine von einem Bekannten erstellte Teamvorlage zu laden und zu diskutieren)

Fehlende Nachfrage:
- Wenn man eine Ausrüstungsvorlage in einen Charakter eines frisch geöffneten Teambuilds kopiert und dann das Teambuild per Doppelklick auf den Tab schließt, kommt keine Nachfrage ob man Änderungen speichern möchte. Die hineinkopierte Ausrüstungsvorlage ist dann wieder weg. Ich hätte eine Nachfrage erwartet, ob man die Änderungen speichern möchte.
Hab ich gerade eingebaut, kommt mit dem nächsten Update.

Programm:
- Unter Windows 7 wird bei Installation nicht das <Eigene Dateien>\GUILD WARS\Templates Verzeichnis als Vorlagenordner erkannt, sondern c:\Program Files (x86)\GUILD WARS\Templates neu erstellt und verwendet, wo es von GW nicht gefunden wird. Man muß das dann manuell umstellen.
Das erstellt es sicherlich nicht freiwillig. paw·ned² schaut, ob der Ordner existiert, wenn ja, nutzt es den. Es gibt eine Rangfolge von Ordnern, die es sucht und bei Bedarf verwendet. Programmordner\Templates steht da höher als Eigene Dateien\Templates.

- Es werden im pawned2 Programmverzeichnis in Unterverzeichnisse Daten geschrieben. Unter Windows 7 ist das nicht erwünscht - Daten gehören woanders hin, das Programmverzeichnis ist streng readonly. Zumindest die user-spezifischen Settings gehören meines Wissens nach C:\Users\<user>\AppData\Roaming\pawned2\.... (also nach %appdata%\pawned2\....)
Sorry, ich benutze NT 6 nicht, deshalb hab ich einfach die Mechanik von GW übernommen, das macht das genau so wie paw·ned².

Useability:
- Ruft man aus einem Teambuild heraus die Charaktereigenschaften eines Charakters auf, kann man bei Rüstung/Waffenset x nur aus der Zwischenablage eine Vorlage hinzufügen, die man vorher in die Zwischenablage kopiert haben muß. Ich hätte hier auch einen Button oder ein Kontextmenü erwartet, mit dem man auch aus den verfügbaren Ausrüstungstemplates eines auswählen und hier hinzufügen kann.
Das gibt es. Die Funktion heißt „Aus Datei laden...“.

- Aus einem Teambuild einen Slot löschen geht über das Kontextmenü des zu löschenden Slots, Slot hinzufügen jedoch über einen Button der wo ganz anders sitzt. Der Button ist zwar direkt sichtbar, ich habe mich aber dennoch erstmal in allen möglichen anderen Kontextmenüs totgesucht. Die Funktion hätte ich direkt unter dem Kontextmenüeintrag "Charakterplatz löschen" unter der Bezeichnung "Charakterplatz hinzufügen" erwartet.
Geschmackssache, da der Charakter ja immer unten erscheint und daher nichts mit dem angeklickten Charakter zu tun hat, habe ich es so gemacht, wie ich's gemacht habe.

- Um die Slots eines Teambuilds zu sortieren, habe ich versucht einen Slot mit der Maus nach oben oder nach unten hin zu schieben. Ich hätte erwartet, daß die Operation "Kontextmenü->Gesamten Charakter -> Verschieben auf.." durchgeführt wird. Geht aber nur über das etwas unhandliche Kontextmenü.
Damit nerft mich Darkfire auch schon seit Ewigkeiten, vielleicht kommt das.

Wäre nett:
- Hat man in einem Teambuild einem Charakter eine Ausrüstungsvorlage inkl. Runen hinzugefügt, werden werden bei der Berechnung der Schadenswerte in den Fertigkeitenbeschreibungen in der Teambuildübersicht aber nur die direkt vergebenen Attributpunkte herangezogen. Ich hätte erwartet, daß die zusätzlichen Attributpunkte der Ausrüstung bei der Fertigkeitenanzeige berücksichtigt werden.
Ist mit dem nächsten Update geplant, was dahingehend große Änderungen durchführen wird.

Auch wenn man eine Fertigkeitenvorlage aus der Teambuildübersicht heraus in einem neuen Reiter öffnet, hätte ich erwartet, daß er die zusätzlichen Attributpunkte in die zusätzlichen Punktefelder einträgt, in denen immer 0 steht - so muß man die immer manuell hochdrehen.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und lässt sich recht einfach umsetzen. Es dürfte bald kommen.

- ich habe beim Durchsehen und Aufräumen meiner Vorlagen einfach mal versucht Fertigkeiten- und Rüstungsvorlage über den pawned2 Browser mit der Maus in Unterverzeichnisse zu verschieben. Geht aber nicht, man muß dazu ein Explorer-Fenster öffnen.
Es gibt eine Verschieben-Funktion, leider ist die aufgrund technischer Einschränkungen etwas eigenwillig. Du wählst die zu verschiebenden Dateien aus, wählst „Verschieben“ aus der Symbolleiste und die Dateien landen im als nächstes geöffneten Ordner.

- Alte Vorlagen habe ich versucht im Browser mit der ENTF Taste zu löschen. Ging nicht, man muß über das Kontextmenü gehen. Hier hätte ich eine Nachfrage ("Bist du sicher ja/nein?") erwartet, und nach Bestätigung hätte ich die Vorlage im Papierkorb erwartet. Bei Shift-ENTF kann man ja komplett löschen, bei normal ENTF hätte ich jetzt die Papierkorb-Löschung erwartet.
Der Hotkey ist aufgrund unerwünschter Komplikationen mit Eingabefeldern auf Strg+Entf verlegt worden. Steht aber auch so im Programmmenü.
redeemer.biz
Guild Wars, Studium, Politik, Weltgeschehen, ...

„Letzte Nacht, gegen 3 Uhr, hat überraschend der Nachbar bei mir geklingelt. Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen.“
aus GermanBash

3

Freitag, 21. Januar 2011, 15:47

Zitat von »Silmar Alech«

Damit nerft mich Darkfire auch schon seit Ewigkeiten, vielleicht kommt das

dazu noch. wäre auch besonders wenn man rezzes einbaut cool, wenn man es so wie beim teambuilder früher machen könnte, dass man per rechtsklick (oder wars mausradklick?) auf die fertigkeit diese auf einen anderen charakter des teambuilds kopieren(!) könnte.
einziger vorteil von tb!

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

Beruf: Schüler

Charaktername (GW2): Dragdorn Veldrath

Gilde (GW2): [GWC], [TNH]

Heimwelt: Riverside

4

Freitag, 21. Januar 2011, 15:57

Kopieren von Skills geht mit Strg+Ziehen (oder Shift+Ziehen, bin mir net ganz sicher).
The Falken Courier

GW: 11/30 GWAMM | 41/50 HoM
GW2: >4100 Achivement Points | r2 WvW | 86% World Completion

@bStefann: über Guild Wars, Scripting, und anderes.
[EN/DE]

Gilde (GW2): Legendary Empire of the Zaishen [ZRNK]

Heimwelt: Jade-Quarry

5

Freitag, 21. Januar 2011, 16:06

Strg + mit Linkssklick ziehen = Kopieren von Fertigkeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Bates« (21. Januar 2011, 16:24)

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

6

Freitag, 21. Januar 2011, 16:16

Linksklich ist es ;)
The Falken Courier

[EN/DE]

7

Freitag, 21. Januar 2011, 16:17

mhh ok auch gut^^

Zitat

Linksklich ist es ;)

ziehen|=|kopieren

LegendKillerII

Datenbankbetreuer
GWCom-Team

8

Freitag, 21. Januar 2011, 16:20

Ziehen != Kopieren ist mir klar, ich hab nur den Master verbessert ;)
The Falken Courier

[EN/DE]

Gilde (GW2): Legendary Empire of the Zaishen [ZRNK]

Heimwelt: Jade-Quarry

9

Freitag, 21. Januar 2011, 16:26

Jap, mein Fehler-.- Es ist Wochenende..da fällt einem das Orientieren nunmal schwerer als sonst ;)