So hier mal ein HB-Build wie ich es mit meinen
Helden spiele.
Warum ich so ein standard
Build hier veröffentliche?
In letzter Zeit war ich mal öfters mit PuGs unterwegs und mit deren Heil Mönchen war ich ganz und gar nicht einverstanden. Da bekam man dann einen
Heilender Hauch und wurde dann bei viel Schaden vom
HB im Stich gelassen.
Und da das
Build hier noch fehlt setz ich es mal rein.
Spielweise:
Was soll ich hier nur rein schreiben.
Segen des Heilers aufrecht halten und die Gruppe am leben halten.
Geduldiger Geist wird immer dann benutzten wenn jemand immer wieder Schaden nimmt, oder wenn es absehbar ist das jemand in nächster Zeit viel Schaden nimmt.
Als
Mönch hält man sich in der Backline auf. Wenn man nur mit
Helden und Gefolgsleuten unterwegs ist muss man leider am Anfang nach vorne und einen Gegner angreifen wenn man nicht Mikromanagement betreiben will, und ggf. ein wichtiges Ziel
callen.
Ansonsten kiten und sich aus dem Kampfgeschehen raushalten.
Da wir uns nur ums heilen kümmern und keine Zustände entfernen brauchen wir dafür einen anderen, der das besser macht als wir.
Ein
BiP N/Rit Heiler mit
Körper und Seele heilen wäre eine Option, oder noch besser gleich einen anständigen Schutz
Mönch.
Aber auch ein
Paragon kann gut Zustände mit z.B
"Es ist nur eine Fleischwunde." kontrollieren oder ein Nekro mit
FF
Alternativen:
Spieler nehmen natürlich anstatt
Lebenssaat anstatt
Heilender Samen mit.
Das
Rezz wird sicher nicht bei jedem anklang finden, aber ich finde 90% der Energie sehr nice. Und das es eine Berührungs-Zauber ist finde ich auch nicht schlimm. [[Lebenverlängern] hatte ich am Anfang meiner
Mönch Karriere immer dabei. Vorteil der Schaden den die Gruppe nimmt wird im Anschluss meistens wieder weggeheilt. Solang es aber nicht
Wiedergeburt ist denke ich funktionieren aber auch andere
Rezz Zauber. Ich werde aber bei
Leben erneuern bleiben.
In manchen Gebieten kommt man nicht ohne Partyheal aus. Da braucht man dann
Gruppe heilen. Kostet zwar 15e aber in diesen Gebieten ist dann auch meistens ein
BiP dabei, der euch mit dem
E-Management hilft.
Die meisten nehmen dann noch [[Glyphe der geringen Energie] mit. Bei mir geht es auch ohne, außer es ist meine Aufgabe
Gruppe heilen zu spammen. Testet einfach mal wie ihr damit am besten klar kommt.
Jeder
Mönch kennt es wenn ihr einen
SY, einen
ST Rit oder einen Schutz
Mönch dabei habt, ist das Leben gleich viel einfacher.
Im
NM kommt ihr aber auch gut mit zwei Heilern zurecht. Achtet aber darauf, dass ihr dann in der Gruppe je nach Gebiet genug Fertigkeiten gegen Zustände und Verhexungen dabei habt.
Zum Energie Management:
Wenn ein
Mönch mit ~40 Energie nicht auskommt helfen auch keine 80 Energie.
Mir reicht als E-Mamnagement
Siegel der Verjüngung und auch meine
Helden kommen gut mit ihrer Energie zurecht.
Es ist natürlich wichtig die Heilung zu dosieren. Man muss niemanden, der 50 Schaden bekommen hat, um 150hp heilen.
Denn es ist nicht Eure Aufgabe jeden Lebensbalken voll zu halten, aber es sollte natürlich immer ein kleiner roter Balken vorhanden sein.
Auch eine richtig benutzte
Lebenssaat verschafft euch eine schöne kurze Verschnaufpause.
Ob ein Monk nun ein
Rezz dabei haben muss?
Ich finde ja.
Natürlich sollte man niemanden rezzen, wenn die Gegner Gruppe uns gerade ordentlich zusetzt.
Doch oft ist es so das die Gruppe gut da steht und nicht in den nächsten 3 Sekunden umfällt.
Vorteile wenn der Monk ein
Rezz hat:
Spieler werden mit ausreichend Energie und Leben Wiederbelebt um am Kampfgeschehen gleich wieder teilzunehmen, ohne sich zuerst regenerieren zu müssen oder beim nächsten huster vom Gegner wieder um zufallen.
Nachteile von einem rezzenden Monk:
Es kostet oft viel Energie und ihr vernachlässigt für die Castzeit eure anderen Gruppenmitglieder.
Mit Esc (in der Standardeinstellung) könnt ihr notfalls das
Rezz abbrechen um die Lebenden zu heilen.
Tipp auch für andere KLassen und Builds:
Das hilft auch im PVP gegen Unterbrecher. Einfach eine
Fertigkeit anfangen zu casten und dann abbrechen dann ist eure Energie für die
Fertigkeit zwar weg aber in den meisten Fällen ging der Unterbrecher ins leere und ist fürs erste verbraucht. Ihr könnt dann in Ruhe euren Zauber durchbringen, wenn alle Unterbrechungsfertigkeiten des Gegners verbraucht sind.
Zu den Waffensets:
Ich bin ein Fan vom low Energy-Set (hier fehlt leider die passende Inschrift "was ich nicht weiß..." in der Auswahl). Super in Gebieten in denen viel Energie geklaut wird.
Das Pendant dazu wäre ein high Energy-Set.
Ich habe einige Waffensets mal angegeben die möglich, geläufig oder sinnvoll sind. Natürlich kann ich nicht jedes Waffenset angeben ist eben nur Platz für 4.
Ein Def-Set und das high Energy-Set konnte ich deshalb nicht angeben, und Anfänger kommen sicher nicht so schnell an die perfekten Waffensets ran.
Macht euch aber keine Sorgen so zwingend notwendig ist das auch nicht. Es reicht ein normaler Heilstab.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich ganz offen und auch dankbar ich kann sicher auch noch was lernen.